Am 21. Januar findet ab 17:00 Uhr der erste Kreisparteitag der Piratenpartei Konstanz im Jahr 2012 statt. Tagungsort ist das Cafe Einblick, Hofhalde 11, 78462 Konstanz. Der Kreisverband wird über eine neue Satzung abstimmen, mit der programmatische Mitgliederversammlungen erleichtert werden sollen. Weiter wird eine Neuwahl des Kreisverbands-Vorstandes durchgeführt.

Parteitage der Piratenpartei sind grundsätzlich öffentlich und Protokolle sind für jeden frei im Internet verfügbar. Anders als andere Parteien kennt die Piratenpartei kein Deligiertensystem, alle Mitglieder sind voll stimmberechtigt und in jedes Amt wählbar. Diesen transparenten und basisdemokratischen Ansatz sehen die Piraten als Zukunft der Politik an.

Im Vorfeld des Kreisparteitages, am Donnerstag, den 19. Januar 2011, findet eine Diskussion im Rahmen eines Stammtisches mit den Kandidaten zur Vorstandswahl ebenfalls im Cafe Einblick, Hofhalde 11, 78462 Konstanz statt.

Der Kreisverband Konstanz lädt alle Interessierten zum Besuch des Parteitags und des Stammtisches ein. Nähere Informationen wie die aktuelle Fassung der Tagesordnung und der Satzungsvorschlag sind im Internet verfügbar.